Sie befinden sich hier: Startseite > Bürgerservice > Neuigkeiten

Hundewiese: Pfoten hoch für die Vierbeiner in Kufstein

Hundewiese in Kufstein eröffnet

Auf einer rund 1.900 Quadratmeter großen Fläche neben dem List Denkmal ist eine Hundewiese zum Austoben für die Vierbeiner entstanden. Die Stadt Kufstein veranlasst rundum die Adaption eines sicheren Zaunes, damit einem ausgelassenen Spielen ohne Leine nichts mehr im Wege steht. Auch beim Eingang zur Hundewiese wurde bereits ein Tor montiert. Die Kosten für die Freifläche der Vierbeiner belaufen sich auf rund € 20.000,00. Die zuvor veranschlagten Kosten von € 40.000,00 basierten auf einer anderen Holzzaunvariante, als die nun final gewählte ist. 

Initiator und Städtepartnerschaftsbeauftragter der Stadt Kufstein, Horst Steiner, freut sich, dass die Hundewiese mit dem Anbringen der Hinweistafel betreffend der „Verhaltensregeln für die Hundezone“ offiziell eröffnet wurde. Die Hinweistafel hat insgesamt 10 Punkte. Die Benutzung der Hundezone ist gemäß Punkt 10 der Verhaltensregelung bis zum „Einbruch der Dämmerung“ gestattet. 

Grüne Oase für Hunde und ihre Besitzer:innen 

Die Stadtgemeinde stellt an der Hundewiese einen Gassisack-Spender zur Verfügung und auch Müllkübel wurden montiert. Die beiden bestehenden Bänke im Bereich der Hundewiese wurden bereits durch eine weitere Sitzgelegenheit ergänzt, diese ist neben dem ebenfalls neu errichteten Trinkbrunnen situiert. Sobald kein Frost mehr zu erwarten ist, sorgt dieser für eine Erfrischung der Vierbeiner. Zudem wurde eine Hinweistafel betreffend der „Verhaltensregeln für die Hundezone“ angebracht, um ein ruhiges Miteinander zu schaffen. Die bisher häufig gegen die Hundewiese verwendeten Argumente, wie die fehlenden Parkplätze, können von der Stadtgemeinde bis dato nicht beobachtet werden. Es wird davon ausgegangen, dass der bei weitem überwiegende Anteil der Hundebesitzer:innen die Hundewiese zu Fuß besucht und es zu keinen Parkplatzproblemen kommen wird. Bereits derzeit nutzen viele Hundebesitzer den Hochwandweg für ihre Spaziergänge.

09.04.2024